News
Exkursion nach Indonesien
Erfahrungsaustausch über Land und Leute, Bildung und Schule
Der Lehrstuhl für Didaktik der Biologie und Chemie führte unter der Leitung von Walter Wagner vom 31.09. bis 11.10.2023 eine Exkursion nach Indonesien durch. Fünf Lehramtsstudierende waren dabei und nutzten die Gelegenheit sich international fortzubilden.
Indonesien bietet eine enorme Vielfalt, die sich von Kulinarik über Landschaft, Kultur, Gesinnungen und Sprachen erstreckt. Hat man einen Ort Indonesiens gesehen, überrascht einen ein neuer wieder und wieder. Die Menschen vor Ort sind neugierig – hellhäutige Menschen haben viele von ihnen noch nie gesehen. An die anderen religiösen Umstände gewöhnt man sich schnell, wenn man mit etwas Weltoffenheit nach Indonesien reist. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, wenig Englisch sprechen zu können, dreimal am Tag Reis zu essen, viele Motorräder zu sehen, beim Betreten aller Gebäude die Schuhe auszuziehen und Bilder mit allem und jedem zu machen.
In Summe ist es ein Land, dass es sich zu bereisen lohnt, auch wenn man viele Feinheiten erst im Austausch mit Einheimischen verstehen kann. Insbesondere tauschten wir uns über Bildung, Schule und Lernen aus. Für uns war es eine sehr lehrreiche Lernreise.