Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Biologie und Chemie – Prof. Dr. Jürgen Paul

Seite drucken

Lehrbuch Fachdidaktik Chemie

Lehrbuch Fachdidaktik Chemie

Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

Zum Jahresende 2024 ist das neue Lehrbuch "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis" von Jürgen Paul, Sascha Schanze und Bernhard Sieve im Springer-Verlag erschienen.

Hier kommen Sie zur offiziellen Website zum Lehrbuch:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-69820-4

Das Lehrbuch umfasst 14 Kapitel und ist ein perfekter Begleiter für alle Phasen der Lehrkräftebildung:

  • für das Studium eines Lehramts mit dem Fach Chemie,
  • für das Referendariat, also dem Vorbereitungsdienst für ein Lehramt mit dem Fach Chemie,
  • für alle Chemie-Lehrkräfte, die bereits an Schulen unterrichten sowie
  • zur Unterstützung von Fort- und Weiterbildungen in der Fachdidaktik Chemie.

Die "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis" ist ein Lehr- und Arbeitsbuch: Eine beispielhafte Lehr-Lernsituation sowie Leitfragen zu den Kernaspekten zeigen die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas. Übungs- und Reflexionsaufgaben regen zur inhaltlichen Auseinandersetzung an. Bewährte Praxistipps unterstützen bei der Gestaltung und Optimierung von Chemieunterricht.

Online-Begleitmaterial zum Lehrbuch

Hier finden Sie das Online-Begleitmaterial inklusive Lösungshinweise zu den Aufgaben im Lehrbuch, nach Kapiteln sortiert:

Kapitel 1: Chemie professionell unterrichten
Kapitel 2: Guter und effektiver Chemieunterricht
Kapitel 3: Auswahl der Fachinhalte
Kapitel 4: Und was kommt an? – Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens
Kapitel 5: Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht
Kapitel 6: Lernorte eröffnen Chancen – Chemie lernen in und außerhalb der Schule
Kapitel 7: Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben
Kapitel 8: Mit Medien Lernprozesse gestalten
Kapitel 9: Perspektiven auf die Chemie – Repräsentationsebenen
Kapitel 10: Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht
Kapitel 11: Experimentieren im Chemieunterricht
Kapitel 12: Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht
Kapitel 13: Diversität und Inklusion im Chemieunterricht
Kapitel 14: Leistungen beurteilen und Unterricht entwickeln


Verantwortlich für die Redaktion: Prof. Dr. Jürgen Paul

UBT-A