Jürgen Paul
Prof. Dr. Jürgen Paul
Lehrstuhlinhaber
Telefon: +49 (0)921-55-2980
Raum: NW I, 7.1 01 24
E-Mail: juergen.paul ät uni-bayreuth.de
Kurzlebenslauf
| Studium der Fächer Biologie und Chemie (Lehramt an Gymnasien) an der Universität Würzburg |
| Doktorand bei Prof. Dr. B. Hölldobler, Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie, Universität Würzburg (Promotion zum Dr. rer. nat.), ab 07/2001 Post-Doc |
| Halbjähriger Forschungsaufenthalt an der University of Arizona, Department of Neuroscience, Tucson, USA |
| Referendariat am Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg und am Arnold-Gymnasium in Neustadt bei Coburg |
| Lehrkraft für Biologie, Chemie und Natur & Technik am Gymnasium Höchstadt a.d. Aisch, u.a. Vertrauenslehrer, Fachbetreuer Chemie, Personalrat |
| (teil-) abgeordnete Lehrkraft und Habilitand in der Didaktik der Naturwissenschaften, Universität Bamberg (Habilitation, Dr. phil. habil.) |
| Privatdozent (Akad. Oberrat / Akad. Direktor) in Lehre und Forschung für die Didaktik der Biologie und Chemie, Universität Bamberg, ab 09/2019 Arbeitsgruppenleiter |
| Ruf auf die W2-Professur "Fachdidaktik Biologie" an der TU Darmstadt (abgelehnt) |
| Leiter des Bereichs "Lebenslanges Lernen und Wissenstransfer" des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) |
| Ruf auf die W3-Professur "Didaktik der Chemie" an der Universität Bayreuth (angenommen), Ruf auf die W3-Professur "Biologie und ihre Didaktik" an der PH Freiburg (abgelehnt) |
| Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Chemie an der Universität Bayreuth, seit 04/2023 Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Biologie und Chemie an der Universität Bayreuth |
Ausgewählte Publikationen
- Schwarzer, S., Paul, J. & Parchmann, I. (2021). Forschen in Projekten lernen. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 32(182), 2-7.
- Tramowsky, N., Groß, J. & Paul, J. (2019). Leben mit Tieren: Verantwortung – Tierhaltung – Fleischkonsum. In: U. Kattmann (Hrsg.): Neue Wege in die Biologie. Seelze: Friedrich-Verlag, 58 S.
- Paul, J., & Groß, J. (2017). How science fairs foster inquiry skills and enrich learning. School Science Review, 99(367), 115-121.
- Paul, J., Lederman, N.G., & Groß, J. (2016). Learning experimentation through science fairs. International Journal of Science Education, IJSE, 38(15), 2367-2387.
- Paul, J., Schanze, S., & Groß, J. (2016). Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb Jugend forscht. Chemie konkret, CHEMKON, 23(4), 170-180.
- Paul, J., Roces, F., & Hölldobler, B. (2002). How do ants stick out their tongues? Journal of Morphology, 254(1), 39-52.
- Paul, J., & Gronenberg, W. (1999). Optimizing force and velocity: Mandible muscle fiber attachments in ants. Journal of Experimental Biology, 202(7), 797-808.