Ausgewählte Projekte in Forschung, Lehre und Transfer
In unseren Projekten verknüpfen wir synergetisch mindestens zwei der drei Bereiche Forschung, Lehre und Transfer. Unsere Forschungsperspektive beinhaltet dabei sowohl empirisch-analytische als auch konzeptionell-entwickelnde Aspekte. Auf diese Weise haben unsere Projekte auch fast immer einen konkreten praktischen Nutzen, beispielsweise für den Schulunterricht.
MyPlanetEarth
Das Projekt "MyPlanetEarth" zielt auf die Entwicklung und Evaluation eines digitalen Lernspiels zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit dem neuen Simulationsspiel sollen komplexe Zusammenhänge nachhaltigen Handelns unmittelbar erfahrbar werden. Mehr...
DiLeNa
im Rahmen des Seminars „Digitale Lernspiele für Nachhaltigkeit“ haben Studierende in Zusammenarbeit mit der Spielefirma upjers GmbH das Lernspiel „DiLeNa“ entwickelt. Es zielt auf die Vermittlung einer nachhaltigen Ernährung ab. Mehr...
NEB-Labs
Mit dem EU-Projekt "Eco²Schools as New European Bauhaus Labs" sollen Bildungseinrichtungen nachhaltig renoviert und Gebäudenutzer*innen hierin involviert werden, u.a. um für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und um nachhaltiges Handeln zu fördern. Mehr...
Erfahrungskisten
"Erfahrungskisten" sind ein Komplettangebot für Lernende zum selbstorganisierten Experimentieren im Fach Chemie. Die derzeit verfügbaren 40 verschiedenen Kisten sind variabel in den Jahrgangsstufen 5 bis 13 einsetzbar. Mehr...
Jugend forscht
In unserer bundesweiten Studie untersuchten wir die Lernprozesse von 1.070 am Wettbewerb teilnehmenden Jugendlichen. Die Befunde legen u.a. nahe, Schülerinnen und Schüler deutlich häufiger ergebnisoffen mit eigenen Fragestellungen experimentieren zu lassen. Mehr...